Aufwärmen – notwendig oder überbewertet?

Wenn ich mobil als Pferdetherapeutin unterwegs bin schaue ich mir die Pferde zuerst in Bewegung an. Meist sind wir da nicht allein in der Halle oder auf dem Platz. Dabei fällt mir so oft auf, dass kaum vernünftig aufgewärmt wird. Entweder rein in die Halle und rauf auf´s Pferd (zumindest sehr oft inzwischen mit Aufstiegshockern). Oft sieht man richtig wie die Pferde in dem Moment, in dem das Reitergewicht im Sattel ist,„in die Knie gehen“. Das tut mir schon beim Zuschauen weh. Dann gibt es 2 Kategorien: Die extremere Fraktion sind die, die zack rauf auf´s Pferd, eine Pflicht-Runde im ja so langweiligen Schritt und los geht’s im Trab und Galopp mit Manövern oder Lektionen. Die anderen gehen dann beim Reiten zumindest erstmal Schritt. Aber wieviel Wert hat das wenn das Pferd schon beim Aufsteigen völlig den Rücken weggedrückt hat und dann der Haltung 10 Minuten weitermarschiert? Dabei wird oft ausgiebig mit dem Nebenmann/Nebenfrau geratscht oder sogar noch schnell eine Sprachnachricht verschickt. Zunächst einmal ist das Pferd noch gar nicht auf die Gewichtsbelastung durch den Reiter vorbereitet: vermutlich lässt es somit den Brustkorb nach vorne unten sinken, verkrampft den Rücken und belastet die Vorhand übermäßig. Ein inaktives, steifes Hinterbein und eine nicht gelöste Kiefer- und Genickregion komplettieren dieses Bild. Der Reiter sitzt ebenfalls noch steif und unbeweglich – kann den (eh schon eingeschränkten) Rückenbewegungen des Pferdes nicht locker folgen – blockiert es also noch zusätzlich. Häufig bringt der Reiter noch zusätzlich Verspannungen und Schiefe/einseitige Bewegungsmuster, sowie mentalen Stress aus dem Alltag mit. Der Reiter ist „mit Kopf und Gefühl noch nicht beim Pferd“. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man durch fehlendes Aufwärmen den Pferdekörper unnötig verschleißt und Probleme des Bewegungsapparats jeglicher Art fördert.

Warum ist das Aufwärmen so wichtig? (Für Pferd UND Reiter)

  • Die Muskeln, Sehnen, Faszien, Bänder etc. werden besser durchblutet, der Stoffwechsel wird aktiviert
  • Die Gelenkschmiere wird „flüssiger“ und besser im Gelenk verteilt
  • Dehnfähigkeit der Muskulatur wird verbessert, die Gleitfähigkeit der Gewebsstrukturen, insbesondere auch der Faszien wird verbessert

→ die Belastung der Gelenke wird deutlich reduziert
→ die Beweglichkeit wird verbessert

  • Körperwahrnehmung wird verbessert
  • Positive Wirkung auf die Psyche: mentale Einstellung, Arbeitsbereitschaft, Fokussierung, wirkt Erregungszuständen entgegen
  • Sensomotorik und Koordination werden verbessert
  • Die tragenden Strukturen werden auf die Belastung vorbereitet

→ Das Verletzungsrisiko sinkt

Für den Reiter ist das Aufwärmen genauso wichtig:

  • verbesserte Beweglichkeit und Geschmeidigkeit
  • verbesserte Körperwahrnehmung und Koordination

So kann sich der Reiter dem Pferd besser anpassen und harmonischer einwirken. Auch die positive Wirkung auf die Psyche des Reiters / mentale Fähigkeiten spielt eine große Rolle.

Gutes Aufwärmen ist wirklich keine hohe Kunst und für jeden einfach in den Reiter-Alltag zu integrieren. Was es kostet? Ein wenig Zeit Was ihr dafür bekommt? Ein Pferd, das länger gesund bleibt und so im besten Fall auch länger geritten werden kann Wollt ihr wissen wie das geht?