10 Wochen Beritt sind für den 6-jährigen Scheckwallach „Ben“ am Samstag zu Ende gegangen. Wer seine Geschichte schon ein wenig verfolgt hat weiß, dass er letztes Frühjahr schon 3 Monate zur Grundausbildung am Boden bei uns war. Seit Ende November haben wir uns hauptsächlich dem Reiten gewidmet. Durch sein nicht optimales Exterieur ist er relativ trageschwach und instabil in der Vorhand. Deshalb haben wir uns besonders vorsichtig herangetastet und die Zeit in der er Reitergewicht tragen muss minutenweise gesteigert. So gibt man ihm die Möglichkeit die richtige Muskulatur aufzubauen. Das gehört auch zu einem guten Reiter, einschätzen zu können wie lang mein Pferd mich gut tragen kann und wann ich lieber absteigen sollte. Sonst kommt man schnell zu der inzwischen oft gehörten „Trageerschöpfung“. Auf die kurze Zeit konnten wir Ben´s Rumpftrageapparat deutlich kräftigen: 15 Minuten Bodenprogramm zum Aufwärmen und anschließend 30 Minuten gymnastizierende Dressurarbeit schafft er inzwischen problemlos. Aus dem anfänglich wackligen, gefühlt 3-jährigen ist ein Reitpferd geworden! Natürlich ist sein Weg noch lange nicht abgeschlossen, „Beni“ muss noch viel lernen! Wir freuen uns, wenn der Unterricht wieder möglich ist, ihn und seine Besitzerin weiter zu begleiten

Auch den Trab konnten wir bei Ben deutlich verbessern, nachdem er anfangs statt Trab nur Pseudo-Gangpferde-Gangsalat präsentierte und sich wunderte, dass wir damit nicht zufrieden waren

#chevalnité#scheckenpower#légèreté#dressage